Stellenausschreibung [Germany]


 

Stellenausschreibung

Beim

Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

ist im Referat 403 „Haushalt, Controlling“, zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten / Arbeitsplatz

einer Sachbearbeitung (w/m/d)

zu besetzen.

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist nach BesGr. A 13 NBesG bewertet. Zurzeit steht nur eine Stelle der Bes.-Gr. A 12 NBesG zur Verfügung. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von der jeweiligen fachlichen Qualifikation bis in Entgeltgruppe 12 TV-L.

Aufgabenbeschreibung:

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Die verlässliche und nachhaltige Produktion von Lebensmitteln, die Entwicklung der ländlichen Räume, Tiergesundheit und Tierschutz, Raumordnung, Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sind ebenso wie nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie, Wald, Holz und Jagd nur einige dieser Themen, die ganz überwiegend elementare Zukunftsfragen zum sorgsamen Umgang mit der belebten Natur berühren.

Im Einzelplan des ML zum niedersächsischen Landeshaushalt finden all diese Themen zusammen. Das Haushaltsreferat koordiniert die gemeldeten Bedarfe des Geschäftsbereichs im Rahmen der Haushaltsaufstellung, begleitet die Mittelbewirtschaftung und berät den Geschäftsbereich in haushaltsrechtlichen Fragen ebenso wie z.B. in grundsätzlichen Fragen des Zuwendungs- und Vergaberechts. Dabei wird es immer wieder auch in fachliche Aspekte der ML-Arbeit einbezogen.

Der ausgeschriebene Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Grundsatzangelegenheiten der Landeshaushaltsordnung,
  • Bearbeitung grundsätzlicher Fragestellungen zum Zuwendungsrecht,
  • Bearbeitung aller kapitelspezifischen Fragestellungen bei Haushaltsaufstellung und Haushaltsführung für die Kapitel 0901 (Ministerialkapitel), 0903 (Allgemeine Bewilligungen -Erzeugung, Vermarktung, Ernährung, Forst und Jagd- ausgewählte Bereiche), 0980 (Niedersächsische Landesforsten) und 0981 (Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt).

Anforderungsprofil:

Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes ist die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“, oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung. Alternativ kann die Qualifikation durch die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehem. Angestelltenprüfung II) erworben worden sein.

Der Dienstposten /Arbeitsplatz ist geprägt durch eine Vielzahl haushaltsrechtlicher und haushaltswirtschaftlicher Fragestellungen. Umfassende Kenntnisse des Landeshaushaltsrechts sind für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung unverzichtbar. Mehrjährige Verwaltungserfahrung auf diesem Rechtsgebiet sowie Grundkenntnisse im Zuwendungsrecht und der sichere Umgang mit den Modulen des Haushaltswirtschaftssystems sind wünschenswert.

Kollegiale Unterstützung durch das Referat wird für die Einarbeitung zugesichert. In begrenztem Umfang können besondere Kenntnisse oder Neigungen gegebenenfalls durch Aufgabentausch im Referat berücksichtigt werden.

Weitere Voraussetzungen:

Gesucht wird eine engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die eigeninitiativ tätig wird und in der Lage ist, Sachverhalte differenziert zu erfassen, Lösungen allgemeinverständlich darzustellen und unter Berücksichtigung der Belange Dritter eigenverantwortlich, selbstständig und ergebnisorientiert umzusetzen. Bewerberinnen/Bewerber sollten Freude daran haben, sich in die vielfältigen Themen des Ressorts einzuarbeiten, die hiesigen Fachreferate in haushaltsrechtlichen Fragen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen für einen möglichst effizienten Einsatz der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel zu sorgen.

Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Das Ministerium ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber, u. a. durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle (Telearbeit/ mobile Arbeit) zertifiziert.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die uns spätestens am 28.05.2023 erreichen sollte. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen 402-03041-3908/2023 an.

Auf dem schnellsten Wege bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen.

Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post an das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat 402, Calenberger Str. 2, 30169 Hannover schicken.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten Ihrer Personalstelle.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet steht Ihnen Frau Heepe-Horstmann (0511/120-2069) und für Fragen zum Ausschreibungsverfahren Herr Zilsdorf (0511/120-2016) zur Verfügung.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.


 

.

Post a Comment

Previous Post Next Post

Sponsored Ads

نموذج الاتصال